Aktuelles und Perspektive

Die Erfahrungen mit unseren Anlagen sind nach 6-jährigem Bestehen von BürgerSolar durchweg zufriedenstellend:

Hinreichend gut kalkulierte jährliche Stromerträge (durchschnittlich 243.500 kWh), kaum messbare altersbedingte Stromertragsminderungen, zufriedenstellende Renditen durch Stromverkauf/Einspeisung, geringe Reparaturen und Betriebsausfallzeiten. Die letzte von uns gebaute Anlage ging Anfang 2015 in Betrieb. Die weitere Nutzungs- und Gewinnperspektive für die bestehenden 6 Anlagen unserer Bürgergesellschaft ist somit als durchaus positiv zu bezeichnen.

Durch die Änderungen des EEG im Verlauf der letzten Jahre sind jedoch die Einspeisevergütungen stets geringer geworden (aktuell ca. 12 Cent/kWh), so dass der Bau neuer Anlagen mit dem Produktionsziel „Einspeisung“ sich nicht mehr lohnt. Der Eigenverbrauch bzw. der (hausgebundene) Verkauf des PV-Stroms wird demzufolge immer bedeutsamer. Die bisherige Praxis, den in unseren Anlagen erzeugten Strom der öffentlichen Hand zu verkaufen, ist jedoch nicht mehr unbedingt zielführend. Die öffentliche Hand erhält vielfach Großabnehmer-Konditionen beim Strombezug (RTK ca. 14 Cent/kWh), die einen Verkauf von PV-Strom durch uns kaum noch rentabel macht. Darüber hinaus ist auch die EEG-Umlage zu berücksichtigen, die unsere Bürgergesellschaft pro erzeugter und verkaufter Kilowattstunde bezahlen muss (aktuell 5,7 Cent/kWh). Der Eigenanteil des hausgebunden genutzten Stroms könnte zwar durch geeignete Batterie-ladesysteme noch gesteigert werden; diese verteuern aber im Gegenzug die Anlagen-Investition erheblich, mithin die Kosten für die erzeugte kWh Strom und somit auch den Preis für die Endkunden.

Alternativen zeigen weg von der Lieferung von Strom für die Öffentliche Hand sowie die Notwendigkeit, den Anteil des aus der Eigenerzeugung selbst verbrauchten Stroms deutlich zu erhöhen. Andere Geschäftsfelder, die mit PV-Strom wirtschaftlich erschlossen werden könnten, wären beispielsweise der Einstieg in PV-Projekte mit „Mieterstromförderung“ oder die Beteiligung am lokalen Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.